Kelly

• Sieger Polen 2002 • Champion KfT • Champion VDH • Champion Polen •

heißt eigentlich „Kasantra vom Schweizerhof“. Sie kam am 04.02.2001 zu uns ins Haus und war zusammen mit einer Schwester aus dem letzten Wurf von „Wheaten Rebel´s Pia Colada“ übrig geblieben. Nach einer Besichtigung bei den Züchtern entschieden wir uns für Kelly. Sie wurde uns dann gebracht, um zu testen, ob sie sich mit unserem „alten Herrn“ Endy (ein WHWT) versteht. Westie´s und Wheaten sollen ja nicht so gut miteinander auskommen.

Nach einem Waldspaziergang und Erledigung der Formalitäten hatten wir unseren ersten Wheaten im Haus. Das ging ja dann doch schneller als wir dachten. Eigentlich wollten wir ja einen Welpen haben!!

Unsere Kelly war ja damals schon fast 7 Monate alt. Wir mussten also sofort mit der Erziehung beginnen. Auch das „Sauber werden“ gestaltete sich nicht so einfach. Durch die Umstellung auf eine neue Umgebung u.v.m. benahm sie sich wieder wie ein 8 Wochen alter Welpe. Wir brauchten schon sehr viel Geduld. Ungünstig war auch, dass sie noch im gleichen Monat das erste Mal läufig wurde.

Noch im Februar meldeten wir uns bei einer Hundeschule zum Welpenspielen!! und Grundausbildung im Gehorsam an. Da Kelly bisher mit fremden Artgenossen keine Erfahrung hatte, reagierte sie dementsprechend übervorsichtig auf alle fremden Hunde. Heute ist es so, dass sie zwar gern mit einem anderen Hundefreund tobt und spielt, aber 3 Hunde für sie manchmal schon einer zu viel sind.

Auf Ausstellungen war das für uns manchmal ein Problem, aber Kelly bestach bei vielen Richtern u.a. durch ihre Fellqualität und ansprechende Erscheinung, falls ich es gut verstand, ihr Fell richtig in Form zu bringen. Das gelang mir leider nicht immer und ist beim irischen Fell auch schwieriger wie bei anderen Fellarten. Sie wirkte dann leider etwas schlaksig, mit dünnen und langen Beinen. Mit ihren 50 cm Schulterhöhe war sie für eine Hündin sowieso etwas groß geraten. Wenn sie gar keine Lust hatte zeigte sie dem Richter auch nicht ihre Ohren und korrekte Rutenhaltung. Na ja, wir kannten die so genannten „Fehler“ unserer Kelly schon ziemlich genau, aber sie gleichten sich mit ihren Vorzügen gut aus. Besonders für die Auswahl des richtigen Deckrüden ist es wichtig, die Fehler seines Hundes realistisch zu sehen.

Es gibt sowieso keinen fehlerfreien Wheaten!

Durch ihr ruhiges und angenehmes Wesen ist Kelly bei allen die wir privat kennen sehr beliebt. Manchmal könnte man denken, dass sie nichts aus der Ruhe bringen kann. Immer ganz Dame und ihrer edlen Herkunft bewusst!!

Sie ist absolut frei von Aggressivität, sodass auch kleine Kinder kein Problem sind. Wir lassen unsere Hunde natürlich trotzdem nicht allein mit kleinen Kindern.

Sie wäre bestens dazu geeignet, jemandem die Angst vor einem Hund zu nehmen.

Als sie ihre Welpen hatte, war sie zwar viel aufmerksamer als sonst und hat aufgepasst, dass den Kleinen nichts passiert doch jeder Besucher durfte zu ihren Babys. Keiner wurde angeknurrt und wir mussten sie auch nicht einsperren. Das wurde oftmals bewundert. Einige hatten da schon anderes erlebt. Das zeigte aber auch Kellys großes Vertrauen zu uns.

Aber wer denkt, dass sie nicht auch ein richtig dickschädeliger Wheaten sein konnte, der hat sich geschnitten. Sie konnte einen manchmal schon zur Verzweiflung bringen, wenn sie überhaupt nicht hören wollte. Aber Kelly ist ein „Leckerli-Hund“. Damit klappt es meistens wieder.

In unserem großen neuen Garten, den wir extra für unsere Hunde und uns gekauft haben, zeigte sie auch ihre Qualitäten als Wachhund. Diese imposante Stimme traut man einem Wheaten auf den ersten Blick gar nicht zu.

Unsere Kelly hat uns viel Freude bereitet, schöne und gesunde Wheaten-Babys geschenkt.

Später war Kelly der Mittelpunkt eines Ehepaares in unserer Nähe, auf deren großen Grundstück sie ihre Kreise zog. Natürlich hielten wir weiterhin Kontakt zu ihr, denn ...

... wir liebten diesen wunderbaren Hund!

Leider hat unsere erste Zuchthündin die Welt am 07.5.2015 für immer verlassen. Sie hatte Krebs und musste sehr schweren Herzens erlöst werden. Kelly lebt in vielen wunderbaren Kindern weiter. Einige waren sehr erfolgreich auf Ausstellungen und in der Zucht.

Sie bleibt für immer unvergessen!