Welpen   >   Aufzucht

Aufzucht

Wir widmen diesem Thema eine eigene Seite, denn die Aufzucht halten wir für die erste wichtige Lebensphase eines Hundes.


Niemand soll aus unserem Zwinger einen Welpen aus Mitleid mitnehmen wollen. Die Aussagen unserer Welpeneltern sind eher andersherum. Sie haben das Gefühl ihren Welpen aus einem kleinen Hundeparadies wegzuholen. Für uns ist dies die schönste Belohnung für all die Mühen und Sorgen, aber auch wunderschöne Zeit mit den Welpen.


Für uns beginnt die Aufzucht schon bei der Betreuung der trächtigen Hündin. Uns ist sehr bewusst, dass ohne eine gute, gesunde und instinktsichere Hündin, die Aufzucht von gesunden Welpen unmöglich ist. Die letzten Tage vor der Geburt bekommt sie eine 24h Betreuung. Wir lassen sie dann nicht mehr aus den Augen. Bei der Geburt stehen wir der Hündin helfend zu Seite. Unsere Hündinnen wollten diese Nähe und Hilfe auch immer.



Danach beschränkt sich für die ersten 3 Wochen unsere Hilfe darauf, dafür zu sorgen, dass die Umgebung der Welpen trocken und sauber ist. Die Welpen werden täglich gewogen, denn nur so kann man feststellen, ob ein Welpe eventuell etwas mehr Zuwendung braucht.

Alles andere schafft die Hündin in dieser Zeit fast allein. Wichtig ist ab der zweiten Woche die regelmäßige Entwurmung der Welpen.





Wir machen uns aber auch grundlegende Gedanken, wie wir unsere Welpen optimal auf den Menschen und seine spätere Umwelt prägen können.

In diesen ersten drei Wochen lernt der Welpe von uns erst einmal durch Körperkontakt, dass der „Geruch - Mensch“ für ihn angenehm ist.

Durch diese Erfahrung  baut der Welpe Selbstsicherheit und Vertrauen zur Umwelt und den Menschen auf.



Ab der fünften Woche bis zur Abgabe, wechseln die Welpen täglich und entsprechend der Witterung ihre Umgebung zwischen dem Welpenzimmer im Haus und dem eigens erbauten Welpengehege.

Sie werden hier mit neuen Umweltreizen konfrontiert, dadurch sensibilisiert und gefördert.




 

Im Welpengehege werden die Welpen vollkommen stressfrei und absolut ohne Druck an verschiedene Geräte heran geführt. In der Regel geschieht dies durch die Welpen beim Erkunden der neuen Umwelt (Reviererkundung) von ganz alleine.

Diese Erfahrungen bleiben dem Welpen positiv in Erinnerung und er wird sich später bei entsprechender Förderung positiv weiterentwickeln.




Natürlich ziehen wir als Züchter hieraus unseren Vorteil, indem wir am Verhaltensschema des Welpen bei der Reviererkundung Charakterzüge des Welpen sehr gut erkennen können.

Bei dieser Aufzuchtmethode bietet uns die Möglichkeit jedem Welpenkäufer den Hund zu übergeben, der zu ihm passt.







Einblick in unseren Welpenspielplatz

 

Bällchenbad

 

Erlebnistunnel


Wackelbrett

Röhre



Welpenwippe

© Züchter: Karola Fechner