Unsere Hunde

Die Entscheidung zum Wheaten

Hallo und herzlich willkommen,

 

vielen Dank, dass sie unsere Homepage besuchen.

 

Um Ihnen einen kleinen Eindruck von mir zu geben, möchte ich kurz erzählen, warum wir uns für die Zucht des Irish Soft Coated Wheaten Terrier (ISCWT) entschieden haben. „Wir“, dass sind auch meine fleißigen Helfer, die mich schon viele Jahre unterstützen.

 

Seit vielen Jahren lebe ich schon am Rande des wunderschönen Spreewaldes. Die gesamte Region wird auch als „Lausitz“ bezeichnet und ist angesiedelt südöstlich von Brandenburg und nordöstlich von Sachsen. /font>

 

Der erste eigene Hund in meinem Leben war ein West Highland White Terrier mit dem Namen "Endy von Hemajun" Er wurde am 01.09.1986 geboren und hat uns im September 2003, im stattlichen Alter von 17 Jahren verlassen.

 

Aus verschiedenen Gründen wollten wir diese Hunderasse aber nicht züchten und haben uns deshalb im Jahr 2000 umgesehen. Es sollte kein Modehund mehr sein. In einem Rassehundebuch sind wir jedoch wieder auf einen Terrier gekommen, welcher uns von seiner Beschreibung her sehr gut gefiel. Prägnant für die Auswahl waren das besondere Charisma und seine Eignung als Familien-, Haus- und Begleithund.

 

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier !

 

Wir haben uns dann an den KfT gewandt, um möglichst alle vorhanden Unterlagen zu dieser Hunderasse zu erhalten. Aber in jedem Fall wollten wir den Irish Soft Coated Wheaten Terrier auch live sehen. Jedoch gab es damals so wie heute nur sehr selten Wheaten-Terrier in unserer Gegend.

 

Die nächstmögliche Gelegenheit bot sich bei der Bundessieger-Zuchtschau 2000 in Dortmund bei der wir auch gleichzeitig mehrere Züchter kennenlernen konnten. Zum Glück konnten wir bei guten Freunden in Nordrhein-Westfalen übernachten um die Show in Ruhe zu genießen.

 

Die meisten Züchter waren sehr nett und so durften wir „Wheaten Joy´s Bailey“ ausgiebig bewundern und seine Züchterin Frau Inger Lang mit unseren Fragen löchern. Das Resultat war, dass wir bis heute restlos von dieser Rasse begeistert sind und fest entschlossen waren, auch Züchter zu werden.

 

Daraufhin haben wir in Kamenz, bei Kerstin und Wolfgang Max die erste Stammhündin unseres Zwingers, "Kasantra vom Schweizerhof" (Kelly), erwerben dürfen. Der erste Lausitzer Wurf kam dann im Juni 2002 auf die Welt.

 

So wie bei Kelly hatten wir über die Jahre auch mit unseren darauffolgenden Stammhündinnen Grace und Cate großes Glück und keine nennenswerten Komplikationen bei allen Geburten.

 

Inzwischen züchten wir diese Hunderasse seit 17 Jahren. In der gesamten Zeit fanden mehr als 100 Welpen aus 12 Würfe nicht nur in Deutschland, sondern auch in Amerika, Finnland, Schweden, der Schweiz, Serbien und Polen ein zu Hause.   Unsere aktuellen Stammhündinnen sind Lisa und Tanya. Wir hoffen mit ihnen auf zahlreiche weitere gesunde Welpen, welche uns mit vielen Wheaten-Liebhabern zusammenführen!

 

Die beiden Mädels bringen jedenfalls alle Voraussetzungen mit.

 

Die Anzahl der Würfe in Relation zu den Jahren die wir schon züchten verdeutlicht, dass es voraussichtlich nicht jedes Jahr Nachwuchs geben wird. Welpen aufzuziehen ist sehr zeit- und kostenaufwändig. Deshalb muss jeder Wurf sorgfältig geplant und vorbereitet werden. Siehe auch der Artikel „Aufzucht“ unter der Rubrik „Welpen“.

 

Mit der Zeit mussten einige Besitzer unserer ersten Würfe ihre Wheaten über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Solch einen Verlust können wir mehr als nachvollziehen, besonders wenn er plötzlich und unerwartet ist. Umso mehr fühlten wir uns sehr geehrt, dass einige dieser Familien wieder mit uns Verbindung aufgenommen haben und abermals vertrauensvoll einen weiteren Welpen von uns erwarben.

 

Das macht uns sehr stolz, denn wir geben uns große Mühe einen hohen Standard bei der Zucht zu halten. Der Reiz, ausschließlich den Wheaten zu züchten hat uns bisher nicht verlassen. Es ist und bleibt eines unserer liebsten Freizeitbeschäftigung.

 

Auf dieser Homepage möchten wir Ihnen gerne unseren Zwinger vorstellen und zeigen warum uns der Irish Soft Coated Wheaten Terrier so sehr fasziniert.

 

Sie sind recht herzlich eingeladen sich einen persönlichen Eindruck von unseren Hunden zu machen.

 

Für eine Terminabsprache steht Ihnen unser Kontaktformular sowie E-Mail zur Verfügung.

 

© Züchter: Karola Fechner